scharz-weiß blue-gelb Textgröße

Einladung zum Runden Tisch „Barrierefreier Tourismus“

Einladung zum Runden Tisch „Barrierefreier Tourismus“ am 29. April 2022

Zum 30. Mal finden rund um den 5. Mai bundesweit Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. 30 Jahre und nur ein bisschen weiter?
Diese Frage steht auch, wenn es um das Thema Barrierefreier Tourismus geht. Es hat sich in den vergangenen Jahren einiges bewegt, aber das Tempo stimmt einfach nicht. Am 09.09.1999 gründeten mehrere Behindertenorganisationen den Verein „Tourismus für Alle Deutschland e.V. – NatKo“, um sich gemeinsam und behindertenübergreifend für die Entwicklung des barrierefreien Tourismus zu engagieren. Fast 20 Jahre später löste sich die NatKo mangels fehlender Unterstützung von Tourismuspolitik, Tourismuswirtschaft sowie den im DBR organisierten Behindertenverbänden auf. Diese Stimme fehlt nun schon seit drei Jahren.

Wir wollen wieder Tempo machen für Inklusion und barrierefreien Tourismus. Deshalb lädt das ABiD-Institut Behinderung & Partizipation (IB&P) zu einem Runden Tisch „Barrierefreier Tourismus“ am 29. April 2022 von 15:00 bis ca. 17:00 Uhr in das ABACUS Tierpark-Hotel in 10319 Berlin, Franz-Mett-Str. 3-9 unter Beachtung der aktuell gültigen Corona-Regeln ein. Es besteht auch die Möglichkeit, online am Runden Tisch teilzunehmen.

Wir wollen diskutieren, 1. was inhaltlich zu tun ist, um deutlich schneller bei der Entwicklung des barrierefreien Tourismus voran zu kommen und 2. in welcher Form eine Zusammenarbeit von Behindertenorganisationen und weiteren an dem Thema Interessierten künftig stattfinden kann.
Wir bitten um eine Teilnahme-Anmeldung bis zum 21. April an den stellv. IB&P-Vorsitzenden André Nowak (a-nowak@web.de). Ein Zuschuss zu anfallenden Reisekosten kann nach vorheriger Rücksprache erfolgen.

Unterstützer