scharz-weiß blue-gelb Textgröße

Deutsch-Ukrainische Wanderausstellung in Leipzig eröffnet

Mit der Eröffnung der Ausstellung „überZEUGEN: Geschichten von Menschen mit Behinderungen in Deutschland und der Ukraine“ am 13. Januar in der Volkshochschule Leipzig (VHS) präsentieren das ABiD-Institut Behinderung & Partizipation e.V. (IB&P) und INKuLtur diese Wanderausstellung nun schon bereits zum 9. Mal. Nach vier Städten in der Ukraine (2021), drei Ausstellungen in Berlin, eine in Waren/Müritz ist sie jetzt in der Stadt, die bereits seit 60 Jahren eine Städtepartnerschaft mit Kiew hat.

12 Personen mit Beeinträchtigungen aus Deutschland und 12 aus der Ukraine gaben in Interviews interessante Einblicke in ihr Leben, die nun in den Räumen der VHS in der Löhrstr. 3-7 in 04105 Leipzig bis zum 10. Februar in Wort, Bild und Ton erlebt werden können.

Die Gäste der Eröffnungsveranstaltung wurden durch die Leiterin der VHS, Heike Richter, den stellv. IB&P-Vorsitzenden André Nowak, den Leipziger Bundestagsabgeordneten Sören Pellmann, die Vorsitzende von UKRAINE-KONTAKTE e.V. Renate Voigt sowie die Kuratorin der Ausstellung, Nataliia Zviagintseva, begrüßt.

Mitglieder
Unterstützer